Umhängetaschen


Bjarne

 

Die oder der Bjarne ist ein geräumige große Unhängetasche und als Unisex-Modell deklariert.

 

Das Schnittmuster ist von Claudia von Frau Fadenschein, hier gehts zu ihrer Webseite.

 

Bjarne ist 33 cm x 39 cm x 10 cm groß.

 

Die spitze Taschenklappe bietet zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten und wird mit einem Magnetknopf verschlossen. Genäht habe ich die Tasche aus wasserabweisenden Kork- und Oilskintextilien.


Ich habe die Umhängetasche "Bjarne" etwas abgewandelt: Als große Rucksacktasche!

So lässt sie sich sowohl bequem über der Schulter tragen, als auch mit zwei Handgriffen zu einem Rucksack umfunktionieren.

 

Meine Variante: Taschenrucksack

    als Rucksack                                                                  als geräumiger Umhänger

Unter der Klappe versteckt befindet sich ein Reißverschlussfach.

Im Außenbereich, parallel zur Taschenklappe, eine kleine Reißverschlusstasche für allerlei

Klein-Krims- und Krams. Wenn ich das Modell nochmal nähe, würde ich die (ziemlich kleine) Tasche höher setzen, so dass sie auch unter der Klappe versteckt ist und etwas geräumiger gestaltet werden kann.

 

Im Innern findet sich sowohl ein Steckfach als noch eine RV-Tasche. Optional kann auf der Taschenrückseite, der Körperseite, eine weitere Reißverschluss-Tasche eingearbeitet werden.

 

Aufällig sind die Origami-Ecken am Boden sowie die großen Ösen, in die stabile Karabinerhaken greifen.

Bei dem Modell handelt es sich um einen Prototypen*. Ich habe einmal das Original vernäht und einmal die "Rucksacktaschen-Variante" daraus entwickelt.

* Bei Interesse an dem Modell kläre ich zeitnah die gewerbliche Nutzung