Oilskinstoffe


... sind mit einem hochwertigen Wachs überzogene Baumwollstoffe.

  • Durch den Wachsüberzug ist Oilskin wasserabweisend und bekommt durch die Verarbeitung den typischen "used-Look". Sichtbare Knicklinien sind kein Qualitätsmangel, sondern gehören zu den typischen Eigenschaften.
  • Mit ca. 22-24 € pro Meter ist Oilskin ein zwar hochwertiges und langlebiges, aber doch recht teures, Ausgangsmaterial. Aber ich liebe seine Eigenschaften und damit zu arbeiten ist ein Träumchen!

 


Varianten & Pflege

  • Bei meinem Anbieter gibt es ihn in den Stärken heavy & light und und in der "Dry-Variante", d. h. er hinterlässt in der Regel keine (Wachs)-Spuren auf anderen Textilien. Dennoch sollte große Hitzeeinwirkung, wie direktes Sonnenlicht über einen langen Zeitraum, vermieden werden. Auch Bügeleisen und Waschmaschinen mag der Oilskin nicht.
  • Reinige dein Oilskinprodukt am besten mit einem leicht feuchten, fusselfreien Tuch, einer Fusselrolle oder Flecken mit ein wenig kaltem Wasser und einem Schwamm. Falls erforderlich ist auch eine komplette Wäsche möglich, dann aber bitte eine Handwäsche mit maximal lauwarmem Wasser und ohne Seife oder Waschpulver.

 

 

 

Ich verwende fast ausschließlich den Oilskin der Firma "Fox", den ich über "Snaply" beziehe. Tolle Farben in hervorragender Qualität und zügige Lieferung haben mich überzeugt.


 

 

Über den Button gelangst du zu meinem Händler für den hochwertigen Oilskinstoff (Firma Snaply).