Kosmetiktäschchen

Große, Kleine, Dicke, Dünne, für Dies und Das und Krims und Krams


Wer braucht sie nicht? schöne Aufbewahrungsmöglichkeiten für Allerlei und Vielerlei ...

 

Meine kleinen und größeren Kosmetiktäschchen aus Korkstoff in Kombination mit anderen Materialien sind ein Hingucker. Die Taschen haben praktische Innentaschen und ich kann sie durch die Materialwahl innen gestalten. Für eine gute Stabilität werden die Innnenstoffe grundsätzlich mit Bügeleinlage verstärkt.

 

Ich verarbeite hauptsächlich Korkleder und verschiedene Webwaren aus Baumwolle wie Canvas, Oilskinstoffe oder beschichtete Baumwollstoffe. Verschlossen werden die Kosmetiktaschen mit einem Reißverschluss, hochwertigen Knöpfen oder verschiedenen Laschen- und Ösensystemen.


OneCut

Einige Taschenschnitte* bestehen aus einem simplen Grundschnitt: zwei Seitennähte, Boden und Reißverschluss. Fertig!

 

Daher passt der Name OneCut so gut. Mit diesen "einfachen" Taschen habe ich damals begonnen und mir dann, nach und nach, immer mehr Techniken angeeignet und Variationen ausprobiert.

 


Ösentäschchen

Eine andere Verschlussart. In diesen länglichen robusten Korktäschchen finden allerlei Utensilien Platz. Ich liebe Ösen und finde die Idee mit dem Band ganz hübsch. Ich selber nutze meines als Brillenetui und trag es permanent in meiner Tasche mit mir herum. Das hochwertige Korkleder hält, was es verspricht: stabil, wasserabweisend und grifffest sieht mein Etui immer noch aus wie neu.

Maße ca. 22 x 10 x 5 cm

Bei diesem Modell hat mich die kostenlose Anleitung des Labels Karlotta Pink, die das das "Injabulo"-Mäppchen kreiert hat, inspiriert. Auf ihrer Webseite gibt es unglaublich schöne und hochwertige (Bio- und Fairtrade) Stoffe aus aller Welt.


Petit Fleur

Diese niedliche kleinen Kosmetiktäschchen passen in jede Handtasche und halten allerlei Kleinmkram immer griffbereit. Sie sind innen und außen aus beschichteter Baumwolle oder Wachstuch, beides wasserabweisene und abwischbare Materialien.

 

Für eine schöne Griffigkeit und gute Haltbarkeit wird der Außenstoff mit Volumenvlies verstärkt. Die Täschchen werden mit einem Reißverschluss geschlossen. Der Schnitt ist mein eigener.

Maße ca. 20 x 14 x 5 cm


Flat-Bag

Diese flachen Täschchen finden in jeder Tasche Platz! Ich nähe sie gerne aus Korkstoff, Filz und Webware oder kombiniere die Stoffarten. Sie werden mit einem Reißverschluss geschlossen.

Maße ca.18 x 15 x 1 cm


Fold-Over-Kosmetiktasche

Nach einer Idee und mit freundlicher Erlaubnis zur  Nutzung in Kleinserie von Steffi von "Kreativ oder Primitiv" habe ich nach ihrem tollen Schnittmuster diese Kosmetiktaschen interpretiert.

 

Vielen Dank Steffi!

 

Durch das Foldover-Prinzip und dem mittigen Reißverschluss lassen sie sich sowohl stehend als auch liegend (z.B. im Koffer) aufbewahren. Als Boden habe ich robusten Korkstoff verwendet. Sie wird mit einem Reißverschluss verschlossen.


Vicky

Kosmetiktasche "Vicky" von Pattydoo - ein sicherlich vielen bekanntes Schnittmuster. Design und Geräumigkeit und die Stabilität durch den Korkstoff haben mich so überzeugt, dass ich die Lizenz erworben habe.

 

Vielen Dank Ina!

 

Wie immer und gewohnt ein tolles Schnittmuster  und in ihrem Video Schritt für Schritt erklärt.

 


Interesse?

Dir gefallen meine Kosmetiktaschen? Gerne stimme ich dein Modell und die gewünschten Details individuell mit dir ab. Meld dich gerne über mein Kontaktformular.